Hier wird 2020 in Berlin umgePARKt

Hier veröffentlichen wir die uns bekannten Aktionen am PARK(ing)Day.

Schöneberg

umgePARKt in der Bahnhofstraße in Friedenau

(12159 Berlin) Bahnhofstraße und Sponholzstraße am S-Bahnhof Friedenau von 13:00 bis 18:00 Uhr (Website)

"Chance parking space into vital city areas and promote bicycle mobility“ 
(Verändere Parkplätze in Areale der lebenswerten Stadt und fördere Fahrradmobilität)

Könnte das kleine Areal sogar autofrei werden? Was wäre, wenn die Bahnhofstraße und die südliche Sponholzstraße zu einer Spielstraße würden? Wie könnte der Platz vor dem Zugang zu S-Bahn aussehen, wenn die „Straße“ von Rettungsfahrzeugen und der Müllabfuhr genutzt würde?

Programm:
- Workshop und Performance von Friedenau Plastikfrei
- Info und Spiele mit dem Friedenauer Schirm
- Kiezausstellung "Deine Straße. Meine Straße. Unsere Straße."
- Mobilität in Friedenau 
- ab 16:30: live Musik mit "East Side Connotation"

mit dabei sind:

Schöne Flächen in Schöneberg Nord

(10821 Berlin) Pallasstraße 5 vor dem Pallasseum von 16:00 bis 18:00 Uhr

Radtour zu den schönen Flächen

(Website)

"Vom 5. bis zum 26. September 2020 führen wir fünf Parkplätze einer alternativen Nutzung zu. Statt privater PKWs können sich nun Menschen sportlich betätigen, miteinander sprechen, sich in einer Hängematte entspannen, Basilikum erschnuppern, Dinge tauschen, Wäschestücke bestaunen oder einfach darüber nachdenken, wieviel Fläche der ruhende Verkehr einnimmt."

mit

"Am Tag der Radtour findet der PARK(ing) Day 2020 statt. Vielleicht kommen wir an weiteren Umnutzungen in Schöneberg Nord vorbei."

Referentin: Luisa Balz, M.Sc. Urban Design, Landschaftsarchitektin
Treffpunkt: SchöneFläche, Pallasstraße 5, 10781
Wer teilnehmen möchte, aber ohne Fahrrad, möge sich bei uns melden.
Wir versuchen, eine Lösung zu finden. info@kiezerfahren.berlin

Tempelhof

Tempelhofer Parking Day

(12099 Berlin) Tempelhofer Damm 198-200 ab 10:00 Uhr (Website)

"Letztes und vorletztes Jahr haben wir bereits vor dem Te-Center unsere Fahrräder auf Autoparkplätzen des Tempelhofer Damms 198 geparkt, weil der Fachbereich Straßen seiner Verpflichtung zum Aufbau von Radbügeln aus der Ablösesumme des Bauherrn seit etwa fünf Jahren nicht nachgekommen ist. Alle Vorbeikommenden sind eingeladen. Wir warten dort auf Gäste, um bei ein paar Keksen die Parksituation für Autos und Fahrräder zu diskutieren."

 mit

Kreuzberg

Lebensräume statt Parkflächen

(10997 Berlin) vor dem Grünen Büro von 10:00 bis 18:00 Uhr (Website)

"Auch dieses Jahr wollen wir uns mit dem Grünen Büro wieder am Internationalen PARKing Day beteiligen.
Denn wir wollen uns weiter dafür einsetzen, dass die Verteilung des öffentlichen Raums in so einer dichtbesiedelten Großstadt wie Berlin nicht dem Zufall oder selbstverständlich alt hergewachsenen Strukturen überlassen wird. Es gilt hier immer wieder neu zu denken, zu planen und sich den Bedürfnissen der Zeit anzupassen."
mit

Wenn Parkflächen zu Orten für Menschen werden

(10961 Berlin) Bergmannstraße 31 (Höhe Marheinekeplatz/ Passionskirche) von 10:00 bis 12:30 Uhr (Website)

Vom Parkplatz zur mobilen Fahrradwerkstatt

"Wir widmen den Platz für einen Tag um! Damit Raum entsteht für Menschen, zu Fuß oder auf dem Rad, spielend oder sitzend, für Grünflächen auf denen wir uns erholen und abkühlen können."

mit

Literatur-Parkplatz

(10999 Berlin) Ohlauer Str. 37 von 11:00 bs 20:00 Uhr (Facebook-Event)

"Wir freuen uns über Menschen, die (mit Abstandsregeleinhaltung) den Verlag mikrotext kennenlernen wollen und über aktuelle Literatur sprechen wollen, gerne auch über das, was sie gerade lesen. Auf dem Parkplatz kann man auch einfach sitzen und weiterlesen. Der Literaturparkplatz wird ein "kleines Literaturhaus". Autorinnen und Autoren verschiedener Verlage werden anwesend sein, ebenso wie die Verlegerin von mikrotext." mit

Hollywoodschaukel und Autogrößen-Testrahmen

(10999 Berlin) Ohlauer Str. 41 von 14:00 bis 18:00 Uhr

"Unser Mitmach-Projekt Desi Local Lab extended wird sich am Parking-Day beteiligen:
Mit mobilen Sitzbänken und der mobilen Hollywoodschaukel werden wir einen bis mehrere Parkplätze besetzen.
Mit Mitmachangeboten kann jede:r etwas gewinnen.
Mit unserem Autogrößen-Testrahmen kann jede:r testen, wie groß sich ein Auto anfühlt.
Wir laden die Nachbarschaft ein, auf der Ohlauer Straße zu verweilen."

mit

Friedrichshain

Parkraumwunder!

(10245 Berlin) Boxhagener Platz von 14:00 bis 20:00 Uhr

"Über den genauen Ort wird dann spontan vor Ort entschieden, je nachdem wo sich ein freier Parkplatz findet. Treffpunkt zur gemeinsamen Parkplatzsuche ist 13 Uhr in der Grünberger Straße 90 vor dem Fahrradladen 'Zum Goldenen Lenker'."

mit

Wir erschaffen uns unseren Park

(10249 Berlin) Wilhelm-Stolze-Straße 29 von 13:00 bis 19:00 Uhr

"Wir verwandeln sich zwei Stellplätze in einen Ort zum Sitzen, Klönen, Essen, Debattieren und Spielen. Komme vorbei und bringe Familie und Freu(n)de (*innen) mit, sowie Dinge, die aus Deiner Sicht zu einem hübschen temporären Park und zum netten Beisammensein dazu gehören! Lass uns auch darüber reden, was der Kiez benötigt, um noch lebensfroher zu werden."

mit

  • Nachbar*innen der Wilhelm-Stolze-Straße.

Wedding

Mobile Klimaoase

(13357 Berlin) Prinzenallee im Umfeld des U-Bahnhof Pankstraße von 12:00 bis 18:00 Uhr

"Wie können wir den Badstraßenkiez für das Klima der Zukunft fit machen? Welche klimatischen Anpassungen sind nötig, damit der Kiez weiterhin für ALLE lebenswert bleibt?
Auf unserer mobilen Klimaoase wollen wir mit euch bei Musik und türkischem Tee ins Gespräch kommen und uns Strategien überlegen, wie das Kiezklima in Zukunft besser werden kann. Schaut vorbei!"

mit

Mitte

Mobilitätswende im Berliner Alltag

(10115 Berlin) Kreuzung Große Hamburger Str./Auguststr. von 18:00 bis 20:00 Uhr

"Wir laden ein zur Begegnung, zur Information und zum entspannten Austausch über die Mobilitätswende im Berliner Alltag (unter Covid-Regeln), Klimaschutz und unsere Konsumenten-Macht. Und was Euch noch so interessiert. Gemütlich um unseren Fahrradanhänger herum." mit

Parkplätze "begrünen"

(10119 Berlin) Ecke Weinbergsweg / Zehdenicker Str von 17:00 bis 19:00 Uhr

"Wir werden Parkplätze "begrünen" und mit unseren Fahrrädern zuparken. Das verbinden wir mit einer Aktion zur Baumpflege und zum Gießen der Straßenbäume in der Nähe." mit

Treptow

Park(ing)-Day in Baumschulenweg

(12347 Berlin) Baumschulenstraße 28 von 14:00 bis 18:00 Uhr (Website)

"Die Mobilitätswende lässt auf sich warten.
Doch wir wollen nicht darauf warten und machen  mehr aus einem Park-Platz entlang der Baumschulenstrasse. Ziel – ein lebenswerter Kiez statt  dröhnende Durchgangsstrasse zur Autobahn."

mit

Fahrradbetriebene CarreraBahn

(12435 Berlin) Bouchéstraße 79a / Ecke Karl-Kunger-Straße ab 16:00 Uhr  (Facebook-Event)

"Wir sind in de Nähe der Neuen Republik Reger am Start. Wenn es hinhaut, haben wir eine fahrradbetriebene CarreraBahn dabei. Besucher*innen sind sehr gerne gesehen."

Prenzlauer Berg

Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg beteiligt sich auch wieder am Park(ing) Day. 

(10119 Berlin) Teutoburger Platz von 16:00 bis 19:00 Uhr 

"Zu diesem weltweiten jährlichen Kunstprojekt, immer am 3. Freitag im September, laden wir alle Bürger:innen ein, Parkplätze kreativ in öffentliche PARKs zu verwandeln."

Mitmachangebote für Kinder und LiveMusik – Koraspielen
Liegestühle und Lastenfahrrad und Spiel zu Wissen zur Stadtnatur
Hochbeet in Fahrrad und Infos zu ökologischer und solidarischer Energie
u.v.a.m.

mit

Gneiststraße ist auch wieder dabei!

(10437 Berlin) Gneiststr. 17 - 19

"Wir werden ein schönes Plätzchen schaffen. Gäste sind willkommen! Es gibt immer leckeren Kaffee und Kuchen und meistens auch Platz zum Spielen."

mit

Klimastraße Hagenauer

(10435 Berlin) Hagenauer Straße von 16:00 bis 20:00 Uhr

"Wir sind eine Anwohnerinitiative für eine lebenswerte Hagenauer Strasse. Wir wollen Bäume pflanzen und unserer Strasse mehr Leben einhauchen. Am Parking Day verwenden wir Parkplätze einmal anders: zum Picknick, Tischtennis und für mehr von allem in unserer Strasse. 
Kommt vorbei!"


mit

Reinickendorf

Tegel in Zukunft mobil

(13507 Berlin) Berliner Straße 7-9 von 16:00 bis 18:00 Uhr

"Wir nutzen einige Parkplätze in der Berliner Straße um; sorgen für Sitzgelegenheiten und ein wenig Grün und diskutieren mit Passant*innen und Gästen folgende Fragen:
Wie soll die Berliner Straße in Tegel zukünftig aussehen, damit man sich dort gerne aufhält?
Autos stehen meist 23 Stunden am Tag und verbrauchen sehr viel Fläche – Wie wollen wir den Platz künftig gerechter aufteilen?
In diesem Jahr wurden bereits 39 Menschen im Berliner Straßenverkehr getötet. Darunter waren 15 Radfahrende und 14 Fußgänger*innen, also besonders viele ungeschützte Verkehrsteilnehmer*innen. Wie wollen wir für mehr Sicherheit sorgen?
Wie wollen wir in Zukunft mobil sein, ohne die Umwelt und das Klima unnötig zu belasten?" 
mit

Marzahn-Hellersdorf

Elsterwerdaer Platz

(12683 Berlin) Elsterwerdaer Platz von 15:00 bis 18:00 Uhr

„Der Elsterwerdaer Platz ist das Paradebeispiel für eine verfehlte Freiraumplanung. Eine überdimensionierte Tiefgarage sorgt für eine große versiegelte Fläche. Bänke und Bäume gibt es nur am Rand. In der Mitte sind weite Flächen, die an eine Landebahn für Flugzeuge erinnern. 
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass auch diese versiegelte Fläche menschenfreundlich gestaltet werden kann und Freizeitaktivitäten sowie Pflanzkübel für eine Oase in Mitten von Beton sorgen können. Die Bezirksverordnetenversammlung hat eine Neugestaltung beschlossen. Nun wird es Zeit das auch in die Tat umzusetzen.“

mit

Lichtenberg

Deine Straße kann mehr!

(10317 Berlin) Weitlingstraße von 16:00 bis 18:00 Uhr

"Wir suchen uns eine Parklücke, rollen Rasen aus, bringen Sitzgelegenheiten mit und genießen für zwei Stunden Platz, den wir sonst nicht haben. Auch ganz spontan kannst du mit wenig Aufwand eine Parklücke besetzen und sie sinnvoll nutzen. Denke an Hygienemaßnahmen wie das Tragen einer Maske."

mit

Steglitz

PARK(ing) Day am Hindenburgdamm

(12203 Berlin) Hindenburgdamm 58 von 11:00 bis 12:00 Uhr

"Wir laden auf einen Kaffee auf einem Park(platz) ein! Dort wollen wir mit euch über die geplante Busspur am Hindenburgdamm, Fahrradwege und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ins Gespräch kommen. Aufenthaltsqualität statt Blech! Kommt vorbei!"

mit

Steglitzer Damm

(12169 Berlin) Steglitzer Damm (Ecke Bismarckstraße) von 16:00 bis 18:00 Uhr

"Mit zwei Lastenrädern der fLotte kommunal werden wir Material und Musik mitbringen. Mit interessierten Bürger*innenn möchten wir uns über die aktuelle Fahrrad-Infrastruktur am Steglitzer Damm und der Umgebung unterhalten."

mit

Charlottenburg

Horstweg

(14059 Berlin) Horstweg/Ecke Wundtstraße von 16:00 bis 19:00 Uhr

"Während in Berlin Fahrräder oft nur einen schmalen Streifen oder sogar gar keinen Radweg bekommen, Wohnungspreise explodieren und sozial schlechter gestellte Gruppen an die Stadtränder gedrängt werden, bekommen Autos große und meist kostenfreie Parkplätze, auf denen sie den allergrößten Teil des Tages ungenutzt stehen können.
Wir zeigen , was alles mit einer Fläche möglich ist, die sonst durch ein Auto versperrt wird.
Egal ob Picknickdecke, Yogamatte, Pflanze, Sofa, Sessel, Spiele & Bücher oder Campingstuhl! Macht es euch mit uns gemütlich und lasst uns gemeinsam für eine sichere, bunte, fußgänger*innen- und fahrradfreundliche Stadtgestaltung eintreten."

mit